• Julchen zu Besuch im Kindergarten!

Mit großer Vorfreude erwarteten die Erzieherinnen und Kinder aus der Schatzinsel Tanja Seewald mit ihrem Hund Julchen. Julchen steht am Ende der Ausbildung zum Therapiehund und besucht in den nächsten Wochen unseren Kindergarten. Nachdem die nötigen Rahmenbedingungen geklärt waren, konnte es losgehen!
    Zunächst wurden natürlich sehr wichtige Regeln und Umgangsformen besprochen. Danach durften die Kinder Julchen kennenlernen, ein Leckerli geben oder sogar einen Trick mit Julchen machen. Für die nächsten Besuche haben die Kinder ein Brettspiel vorbereitet, bei dem Wissen über den Hund vermittelt wird . Julchen wird dabei natürlich mithelfen. Sie würfelt für die Kinder und bringt ihnen auf Kommando Rechenaufgaben aus einer Holzkiste. Es gibt Streicheljoker und Aufgaben bei denen man gemeinsam mit Julchen einen Trick machen darf. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen mit Tanja Seewald und ihrem Julchen!

• Auf dem Bauernhof!

Im Rahmen des  Projektes „Bauernhof“ haben wir mehrere Ausflüge gemacht. Vielen Fragen konnten wir auf den Grund gehen und haben viele Eindrücke gewinnen können. Die tierischen Bewohner haben bei den Kindern bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein herzliches Danke an diejenigen die uns die Ausflüge möglich machten.

• Märchenraupe zu Besuch in der Schatzinsel

Am Dienstag, 22.2.22 holten unsere Bären und Füchse gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Märchenraupe in der Stadtbücherei in Bretten ab. Die Raupe wird die nächsten 4 Wochen in der Schatzinsel bleiben. Nach dem Mittagessen findet eine Leserunde statt, bei der die Märchen, welche die Raupe mitgebracht hat, gelesen werden.

• Pflasterpass

Am Mittwoch, den 7.10.2020 warteten die „Großen“ des Kindergarten Schatzinsel Dürrenbüchig gespannt auf Frau Schwager von der VitalWelt Apotheke in Bretten.
    Sie wurde eingeladen, um mit den Kindern den Pflasterpass sowie eine Hygieneschulung zum Thema Corona durchzuführen.

Sehr anschaulich erzählte Frau Schwager den Kindern die Geschichte vom Igelchen das sich verletzte. Immer wieder wurde dann gemeinsam das Gehörte praktisch umgesetzt.
    Pflaster kleben, Verbände richtig anlegen und sogar die stabile Seitenlage wurden geübt.

Alle waren mit Feuereifer dabei! Auch beim Thema Hygienemaßnahmen in Coronazeiten wurde den Kindern anhand von Beispielen die Wichtigkeit dieser Maßnahmen aufgezeigt.
    Als krönenden Abschluss bekamen alle den Pflasterpass, den Hygienepass sowie ein Malbuch zum Thema überreicht.

Herzlichen Dank an die VitalWelt Apotheke und Frau Schwager für diesen tollen Kurs.