Zurück zu den aktuellen Festen

1. Weihnachtsmarkt in Dürrenbüchig

Am 1. Advent lud der Kindergarten Schatzinsel die Dürrenbüchiger Bevölkerung zu einer "Premiere" ein.
Ein Weihnachtsmarkt, vorbereitet von den Eltern, Kindern und Erzieherinnen stimmte auf die Adventszeit ein.
Bei herrlichem Wetter konnten die Besucher verschiedene Köstlichkeiten und tolle Basteleien bestaunen
und einkaufen. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der "11 kleinen Nikoläuse mit ihren Begleitern",
die an den bevorstehenden Nikolaustag erinnerten.
Mit Grillwürstchen, Waffeln, Glühwein und Punsch wurde bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern, die dazu beitrugen, dass unser Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg wurde!
Weihnachtsmarkt 2013



Das Erntedankfest mit dem Kindergarten Schatzinsel

Am Sonntag, den 29.10.13 gestalteten die Kinder des Kindergartens gemeinsam mit der Kirchengemeinde,
dem Kirchenchor und Pfarrer Schneider den Erntedankgottesdienst. Anhand eines kleinen Kreisspieles
zeigten die Kinder anschaulich, wo Brot, Äpfel, Eier, Milch und viele anderen Gaben herkommen.
Mit Liedern und einem Kanon beeindruckten die kleinen "Künstler" ihre Zuhörer in der Kirche.
Bei der anschließenden "Hocketse" im Dorfgemeinschaftshaus konnte man bei leckerem Mittagessen,
das von der Kirchengemeinde angeboten wurde, und einem vielseitigem Küchenbuffet von den Kindergarteneltern,
den Nachmittag ausklingen lassen.
Erntedankfest 2013



Die Dürrenbüchiger Senioren zu Gast im Kindergarten Schatzinsel

Am 23. April war es wieder soweit. Die Schatzinselbewohner freuten sich auf den Besuch
der Dürrenbüchiger Senioren und begrüßten die Gäste mit dem Lied "Wir feiern heut ein Fest".
Im Anschluss spielten die Kinder die Geschichte "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"
in der die Hexe eine Reise unternimmt und mit den Tieren ein großes Abenteuer erlebt.
Zum Abschluss der Aufführung trafen sich die Schauspieler zum Tanz auf dem Blocksberg.
Da die Geschichte im Rahmen des Musikprojektes "Musik liegt in der Luft" gestaltet wurde,
stand der musikalische Aspekt im Vordergrund.
Dank der gespendeten Kuchen konnten die Gäste anschließend noch zum gemütlichen Beisammensein
mit Kaffee und Kuchen eingeladen werden.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Senioren für Ihren Besuch und die großzügigen Spenden.
Senioren Nachmittag 2013



Senioren-Nachmittag im Kindergarten Schatzinsel

Am 27. März war für die Schatzinsel-Bewohner ein besonderer Tag. Heute wollten die
Dürrenbüchiger Senioren zu Besuch kommen.
Dank der Hilfe der Eltern waren wir mit Kuchen versorgt und unser Raum war schön dekoriert.
Um 14.00 Uhr konnte es los gehen!
Mit einem Lied wurden die Gäste in verschiedenen Sprachen begrüßt. Anschließend durften sich
die Senioren auf die Geschichte von Primel dem Hasen freuen, die ihnen die Kinder voller Freude
präsentierten. Mit Instrumenten, Verkleidungen und lustigen Dialogen konnten sie ihre Gäste begeistern.
Zum Abschluss der Vorstellung sangen die Kinder noch ein Lied, in dem sie eindrucksvoll die verschiedenen Gefühle zeigten.
Nach dieser gelungenen Vorstellung hatten alle eine Stärkung verdient und konnten sich am Kuchenbuffet bedienen.
Es war für alle ein schöner und gemütlicher Nachmittag!


Senioren Nachmittag 2012



Adventfeier 2011

Der Kindergarten Schatzinsel feierte am 11. Dezember seine Adventsfeier mit den Kindern,
Eltern und Großeltern. Im sonntäglichen Gottesdienst führten die Kinder die Weihnachtsgeschichte
"Mischa auf dem Weg zum Christkind" gemeinsam mit den Erzieherinnen auf und waren mit Feuereifer dabei.
Anschließend lud der Elternbeirat zur Adventsfeier ins festlich geschmückte Dorfgemeinschaftshaus.
Ein reichhaltiges Büffet, von den Eltern und Großeltern zusammengestellt, ließ keine Wünsche offen.
In einer Spielecke konnten sich die Kinder verweilen, während die Gäste sich rege unterhielten.



Durch die Straßen auf und nieder… Laternenfest 2011

Endlich war es soweit. Die Vorbereitungen für das Laternenfest der Kita Schatzinsel
waren beendet und der Umzug konnte beginnen. Stolz nahmen die Kinder ihre selbstgebastelten
Laternen in Empfang und es ging los.
Angeführt von St. Martin auf dem Pferd leuchteten uns die Laternen den Weg durch die
Dürrenbüchiger Straßen. Nachdem St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler geteilt hatte,
gingen wir gemeinsam zurück in den Kindergarten ans Martinsfeuer und ließen den Abend
gemütlich ausklingen.
Dank der großzügigen Spende von Roland Bauer konnten wir auch in diesem Jahr leckere
Martinsbrezeln an die Kinder verteilen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken.


Laternenfest 2011



Sommerfest 2009

Am 19. Juli feierten wir unser Sommerfest. Obwohl sich das Wetter
nicht von der besten Seite zeigte, fanden sich viele Dürrenbüchiger Bürger,
Eltern und Grosseltern ein.
Den vielen Helfern im Vorder- und Hintergrund dankt der Kindergarten
herzlich für das gelungene Fest.

Sommerfest 2009



Die Dürrenbüchiger Senioren zu Gast im Kindergarten Schatzinsel

Viel Spaß bereitet es den Dürrenbüchiger Schatzinselkindern die Senioren des Dorfes,
welche sehr zahlreich gekommen waren, bei sich im Kindergarten willkommen zu heißen,
um mit ihnen ein Frühlingsfest zu feiern.
Bei der Begrüßung betonte die Leiterin Renate Müller wie erfreulich sei, dass den älteren
Dorfbewohnern die Kinder, der Kindergarten und dessen Entwicklung so sehr am Herzen liegt.
Ohne Scheu stellten sich die Kinder den Senioren persönlich vor und hatten ihr Vergnügen,
mit Frühlingsliedern und kleinen Tänzchen zu unterhalten.
Ein Höhepunkt für alle Beteiligten war die Power-Point-Erzählung von der Raupe Nimmersatt
die Irene Goll zusammengestellt und präsentiert hat. "Noch einmal" konnte man aus dem Mund
vieler Kinder hören und selbst die Erwachsenen fanden es schade als die Geschichte zu Ende war.
Beim anschließenden Kaffee und Kuchen wurde dann die Geselligkeit und das persönliche Gespräch gepflegt.
Zum Abschluss dankte Herr Hogrefe im Namen aller Senioren den Erzieherinnen Frau Müller,
Frau Bachmann, Frau Goll und Frau Weiß für die verantwortungsvolle Arbeit, die sie schon
jahrelang für die Kinder und die Gesellschaft leisten. Er wies eindrücklich darauf hin,
dass hier im Kindergarten jedes Kind in seiner ganz individuellen Persönlichkeit wahrgenommen
und in seiner Entwicklung begleitet wird. Er bedauerte, dass die Arbeit leider noch immer so oft
unterschätzt und zu wenig honoriert wird.
Somit ging für alle ein vergnüglicher Nachmittag zu Ende, den man
- auf Wunsch aller Beteiligten - gerne in ähnlicher Form wiederholen möchte.

Seniorennachmittag 2009



Ritterfest

Bei der Abstimmung über unser diesjähriges (2009) Themenfest
entschieden sich die Kinder mehrheitlich für die Ritterzeit.
Einige Kinder wollten gerne Ritter sein. Außerdem Räuber,
Krokodile, Prinzessinnen.....
Zur Einstimmung besuchte Matthias Goll die Gruppe und stellte
seine Ritterausrüstung vor, die von den Kindern mit grossen Augen
bestaunt wurde.
Als Ergebnis wollten anschliessend alle Kinder Ritter und Ritterinnen sein.
Am Freitag, den 20. Februar war es endlich soweit!
Nur nach Beantwortung einer Ritterfrage gelangte man in den Rittersaal.
Dort gab es Ritterspiele, Rittertänze, Schwertkämpfe und Gespenster
durften natürlich auch nicht fehlen. Natürlich wurden alle zu
"Rittern von der Schatzinsel" geschlagen.
Beim zünftigen Rittermahl gab es Wasser aus dem Burgbrunnen mit den Worten
"Laß Dir diesen köstlichen Trank trefflich munden" und deftige Ritterspieße.
Als Instrument aus der Ritterzeit hatten wir uns eine Schalmei ausgeliehen,
mit der das Signal für die jeweiligen Spiele gegeben wurde.
Ein grosser Spass für Gross und Klein.

Ritterfest 2009



Laternenumzug

Am 10. November 2008 fand unser jährlicher Sankt Martin-Umzug statt.


Benefizkonzert DüBü5

Am 18. Oktober 2008 traten die DüBü5 im Dorfgemeinschaftshaus
zu Gunsten des Kindergartens auf. Leider war der Besucheransturm
nicht sehr gross, soch auf Grund der phantastischen Performance
der fünf Vollblut-Musiker aus Dürrenbüchig kam eine mitreissende
Stimmung auf. Das Publikum wollte die Band am Ende nicht mehr von
der Bühne lassen, so daß auch die Zugabe noch Zugaben erhielt.
Der Kindergarten bedankt sich bei den DüBü5 sehr herzlich für dieses
Konzert. Die eingegangenen Spenden helfen uns sehr viel weiter.


Sommerfest 2008

Am 13. Juli feierten wir unser Sommerfest. Unseren Erwartungen
bezüglich der Besucherzahlen wurden bei weitem übertroffen.
Offenbar haben sich unsere traditionellen Spätzle-Gerichte
mittlerweile herumgesprochen, so daß immer mehr Besucher allein
zum Mittagessen vorbeischauen.
Der Kindergarten bedankt sich insbesondere bei den engagierten
Eltern, die gezeigt haben, wie sehr ihnen der Kindergarten am Herzen liegt

Sommerfest 2008



Laternenumzug

Am 12. November 2007 fand unser Sankt Martin-Umzug statt.


Sommerfest 2007

Am 15. Juli feierten wir unser Sommerfest.
Mit einem Familien-Gottesdienst in der Christus-Kirche Dürrenbüchig startete das Fest.
Im Anschluss daran bewirteten wir unsere Gäste mit den traditionellen Spätzle-Gerichten
(dieses Jahr mit Puten-Geschnetzelten und als Käsespätzle).
Als besondere Attraktion hatten wir zwei Jongleure eingeladen, die von den Kindern
begeistert empfangen wurden.

Sommerfest 2007



Laternenumzug

Am 17. November 2006 fand unser Sankt Martin-Umzug statt.

SanktMartin2006



Sommerfest 2006

Am 9. Juli begingen wir unser Sommerfest.
Nachdem nun schon im dritten Jahr als besondere Attraktion selbstgemachte Spätzle
angeboten wurden, können wir nun wohl schon von einer Tradition sprechen, die
sich hoffentlich auch in Zukunft fortsetzen wird. Insbesondere der frische Geschmack
und die guten Zutaten sprechen sich langsam im Dorf herum, so daß auch Nicht-Eltern
gerne die Gelegenheit wahrnehmen, hier "Nicht-Tüten"-Spätzle zu essen.
Die Kinder boten eine besonders gelungene Aufführung dar, die von den Besuchern
mit tossendem Applaus quittiert wurde.

Sommerfest 2006



Laternenumzug

Am 10. November 2005 fand unser Sankt Martin-Umzug statt. Auch wenn Sankt Martins Pferd
aufgrund der grossen Teilnahme sehr nervös wurde, war er sehr gemütlich.

SanktMartin2005



Benefizkonzert

Im Oktober konnte der Kindergarten ein Highlight zum kulturellen Leben in Dürrenbüchig
beisteuern. Der Flötenkreis "Picobella" und der Rinklinger Chor "Happy Voices" gestalteten
zu Gunsten des Kindergartens ein Benefizkonzert. Die Gäste des Abends durften sich über
sehr gelungenes und vielfältiges Programm freuen.
Wir danken "Picobella" und "Happy Voices" sehr herzlich für ihren Einsatz.

Benefizkonzert



Sommerfest 2005

Am 10. Juli begingen wir unser Jubiläums-Sommerfest.
Zum 30jährigen Bestehen unseres Kindergartens boten die Kinder eine besonders
gelungene Aufführung. Bei herrlichem Wetter wurden die Gäste unterhalten
und dankten es mit donnerndem Applaus.
Besonders die nun im zweiten Jahr angebotenen Spätzle-Gerichte fanden reissenden
Absatz. Wir danken Andreas Fahrer und Dankfried Goll für den tatkräftigen Einsatz an
der Spätzle-Presse.

Sommerfest 2005



Tag der offenen Tür 2005

Am 17. April luden wir alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür
in unseren Kindergarten. Insbesondere wollten wir über unsere geplanten
Angebote bezüglich Kinderkrippe und Ferienbetreuung informieren.
Besonders hat uns gefreut, daß die Peter-und-Paul-Gruppe D'Gruschdler
in diesem Jahr unseren Kindergarten für eine Spende für Spielsachen bedacht hat.
Wir bedanken uns sehr herzlich!

Tag der offenen Tür 2005


Sommerfest 2004

Am 11. Juli begingen wir unser jährliches Sommerfest.
Auch in diesem Jahr waren die Kinder voller Eifer und wollten Ihre
spannende Aufführung den Anwesenden darbieten. Leider zwang das Wetter
zu einem spontanen Umzug. Aber auch überdacht schafften es die kleinen
Schauspieler die Anwesenden zu begeistern.

Sommerfest 2004



Feuerabend Frühjahr 2004

Am 23. April wurde unser Projekt Feuer mit einem krönenden Abschluss
beendet. Die Kinder sangen und führten spannende Aufführungen zum Thema
Feuer vor. Da auch das Wetter auf unserer Seite war, konnten sowohl
Eltern wie Kinder das Fest in vollen Zügen geniessen.
Alle Anwesenden waren besonders beeindruckt von den Vorführungen zum
Schwarzpulver, als auch vom Feuerspeier.
Danken möchten wir insbesondere den Erzieherinnen für die gute Vorbereitung
der Vorführungen, dem Elternbeirat für die Organisation, und den Eltern, die
sowohl beim Aufbau, als auch beim Abbau tatkräftig angepackt haben.

Feuerabend



Flohmarkt Frühjahr 2004

Am 6. März fand unser diesjähriger Flohmarkt statt.
Aufgrund des schlechten Wetters war leider der Besucherandrang
begrenzt. Der erzielte Gewinn kommt auch dieses Mal dem Kindergarten
zugute. Der Kindergartenverein bedankt sich sehr für die
tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten.

Flohmarkt



Laternenumzug

Aufgrund des Kürbisumzuges im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300jährigen Bestehen
Dürrenbüchigs wurde für dieses Jahr kein Laternenumzug geplant. Auf Initiative der
Kindergarteneltern wurde dieser kurzfristig am 11.11.2003 doch noch auf die Beine gestellt.
Die Kinder hatten sehr viel Spass bei dieser Aktion, so daß dieses
Elternengagement lohnenswert war.
Der Kindergarten dankt den beteiligten Eltern für diese spontane Umsetzung.

Laternenumzug



Kürbisumzug


300 Jahre Dürrenbüchig 2003

Im Rahmen der Festveranstaltung vom 2. bis 5. Oktober 2003 zum 300jährigen Bestehen
Dürrenbüchigs veranstaltete der Kindergarten am 2. Oktober einen Kürbisumzug, der
sehr gut besucht war und lud am 5. Oktober zum Stöbern im Marktstand, alten Spielen
und zu Kaffee und Kuchen ein.
Auch wenn das Wetter nicht ganz unseren Hoffnungen entsprach, hatten alle Beteiligten viel Spass.

300 Jahre Dürrenbüchig



Unser Sommerfest 2003

Unser jährliches Sommerfest fand am 13. Juli statt. Dank der
tatkräftige Unterstützung durch die Eltern konnten wir
wieder einen Beitrag zur Entlastung der angespannten Haushaltssituation
erzielen. Auch auf diesem Wege bedankt sich der Kindergartenverein
für die Hilfe aller Beteiligten.

Sommerfest 2003



Flohmarkt Frühjahr 2003

Am 22. Februar organisierten die Erzieherinnen und Eltern
einen Flohmarkt, der sowohl bei Anbietern, als auch bei Besuchern.
grossen Zuspruch fand. Der erzielte Gewinn kommt dem Kindergarten
zugute. Auch auf diesem Wege bedankt sich der Kindergartenverein
für die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten.

Flohmarkt



Unser Sommerfest 2002

Auch im Jahr 2002 haben wir wieder ein Sommerfest (7.7.2002) organisiert.
Zu diesem Anlass konnten wir unser neues Logo vorstellen.
Unsere Kinder hatten viel Spass beim Hissen der Fahne.

Sommerfest 2002
Zurück zu den aktuellen Festen